Wildhopfen im Kapiteltal entdeckt

Bei der ZAK sagen sich nicht nur Fuchs und Hase „Gute Nacht“ weil im Abfallwirtschaftszentrum ein paradiesischer Lebensraum für Tiere, davon auch einige geschützte Arten, vorherrscht. Aber auch zahlreiche Pflanzen gedeihen im Kapiteltal prächtig. „Da kann man manchmal auch Überraschungen erleben“, berichtet ZAK-Vorstand Jan Deubig von seiner neuesten Entdeckung: Wild wachsender Hopfen. Eine eher seltene Erscheinung.

Doch was tun mit dem wertvollen Fund? Aus dem regionalen Wildhopfen brauen derzeit die Privatbrauerei Bischoff (Winnweiler) und das „Brauhaus am Markt“ (Kaiserslautern) ein feines Bier. Danach wird die „Nordpfälzer Edelobst & Whiskeydestille Höning“ versuchen, daraus einen vollmundigen Brand zu destillieren. Regionaler geht es kaum. „Gerade in der Zeit der Coronakrise können wir stolz auf die sein, die sich um unser Leben vor Ort kümmern“, weiß Deubig. Er spannt dabei einen Bogen von der lokalen Brauerei über die lokale Gastronomie bis hin zum kommunalen Entsorgungsunternehmen, das auch in schwierigen Zeiten die Entsorgungssicherheit gewährleistet. Was am Ende mit dem Bierbrand geschieht, will Jan Deubig noch nicht verraten. Doch gut möglich, dass sich das Geheimnis schon Anfang Dezember lüften wird.