Corona-Statusbericht des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Kaiserslautern vom 08.10.2020

Die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens hat unter Berücksichtigung des “Corona-Warn- und Aktionsplans” des Landes Rheinland-Pfalz dazu geführt, dass wir im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Kaiserslautern von einem auf den anderen Tag in der sogenannten Warnstufe „gelb“ einzustufen sind. Die Gefahrenstufe „gelb“ tritt ein, wenn der 7-Tage-Inzidenzwert von 20 Fällen pro 100.000 Einwohnern an mehr als 5 Tagen überschritten wird. Dies ist im Bereich des Landkreises und der Airbase-Ramstein nach den vorliegenden Zahlen seit heute erfüllt.

Es sind gestern und heute 59 neue Indexfälle zu vermelden (7 x Stadt, 52 Personen aus dem Landkreis, inklusive Airbase). Aktuell sind damit 97 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes mit Corona-Infektionen registriert. Der plötzliche Anstieg der aktuellen Fallzahlen im Vergleich zu den letzten Tagen erklärt sich einerseits mit lokal eingrenzbaren Ausbruchsgeschehen und andererseits durch gebündelte Nachmeldungen mehrerer Tage seitens der US-Streitkräfte. Diese Nachmeldungen erforderten zum Teil intensive Recherchen, um die jeweiligen Indexfälle zuzuordnen. Im Gegenzug konnten 16 Personen (3x Stadt KL, 13x Landkreis KL) aus der Quarantäne entlassen werden.

Im Rahmen des präventiven Landes-Stufenplans bei steigenden Infektionszahlen (“Corona Warn- und Aktionsplan RLP”) beobachten der Krisenstab des Gesundheitsamtes wie auch die politisch Verantwortlichen den weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens, um gegebenenfalls passgenau mit entsprechenden Maßnahmen reagieren zu können. Da sich der Anstieg auf klar definierte Infektionsgeschehnisse im Gastronomiebereich und auf Auswirkungen von Familienfeiern außerhalb unseres Gesundheitsamtsbezirks sowie in rein familiäre Bereiche zurückführen lassen, sind zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren konkreten Maßnahmen notwendig.

Auf Grund des aktuellen Anstiegs des Infektionsgeschehens wurde der lokale Krisenstab wieder aktiviert. Alle Verantwortlichen in den Verbandsgemeinden und der amerikanischen Streitkräfte wurden über die Lage unterrichtet. Die Kreisverwaltung Kaiserslautern hat darüber hinaus auch den Verantwortlichen der Corona-Task-Force des Landes unter Berücksichtigung des Stufenplans über die Infektionslage in Kenntnis gesetzt.

Zurzeit gibt es 633 Indexfälle in Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Aufgrund landeseinheitlicher RKI-Vorgaben werden die 530 genesenen Personen und die mittlerweile 6 Todesfälle jedoch weiter in der Gesamtstatistik der positiven Fälle weiter mitgeführt.

Stadt KL: 309 Indexfälle, 279 Genesene, 5 Todesfälle
LK KL: 325 Indexfälle, 251 Genesene, 1 Todesfall

Statusbericht Corona-Testzentrum Schwedelbach: 80 Proben (07.10.), 107 Proben (08.10.)