Ausbau der OD Weltersbach

Am Montag, dem 17. August 2020,  beginnen die Bauarbeiten ander K9 und K10 in der Ortsdurchfahrt Weltersbach und werden bis voraussichtlich Mitte 2021 andauern. Gebaut werden soll die Baumaßnahme in drei Bauschnitten.

Im ersten Bauabschnitt wird der Einmündungsbereich der K9 und der K10 ab Montag, den 17. August bis voraussichtlich Mitte November 2020 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.
Begonnen wird mit dem Einmündungsbereich K09/K10 und der Bergstraße. Die K9 und die Bergstraße sind danach wieder befahrbar.

Der folgende Bauabschnitt ist die K10 von der Ortsmitte bis einschließlich der Einmündung am Gartenweg.

Der letzte Bauabschnitt geht von der Eimündung am Gartenweg bis zur Biogasanlage Ramstein.
Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt ca. 1,070 km.

Die Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen folgende Leistungen:

• Erneuerung der K9 und K10 bis zur Gartenstraße im Vollausbau. Ab der Gartenstraße bis zur Biogasanlage im Hocheinbau.
  • Die Gehwege werden im Vollausbau erneuert. Die Ausführung der Gehwege erfolgt in der OD in Pflasterbauweise und auf der freien Strecke in Asphaltbauweise.
  • Erneuerung der Bordsteinanlage und der Entwässerungsrinnen.
  • Erneuerung aller Straßenabläufe mit Anschlüssen an die vorhandene bzw. neue Kanalisation.
  • Abbruch einer Bushaltestelle auf der K10.
  • Um die Entwässerung sicherzustellen sind zudem Mulden und Gräben wiederherzustellen. Hinzu kommen diverse sonstige Arbeiten im Rahmen der Entwässerungsanlagen.
  • Die Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen und Leitpfosten sind gemäß den Verkehrszeichenplänen des AG oder dem Bestand neu aufzubringen und aufzustellen.
  • Verlegen einer Drainageleitung (Sickerleitung) zur Fassung von Schichtenwasser im Bereich der K10.
  • Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch die Pfalzwerke.

Ausgeführt wird die Baumaßnahme durch ein Straßenbauunternehmen aus Niederwörresbach.

An der Straßenbaumaßnahme ist der Kreis Kaiserslautern, die Ortsgemeinde Steinwenden, die Stadtwerke Ramstein und die Kanalwerke Ramstein-Miesenbach beteiligt.  Die gesamten Baukosten belaufen sich auf ca. 778.000 €. Für den Kreis Kaiserslautern fallen ca. 582.000 €, für die Ortsgemeinde ca. 126.000 €, die Stadtwerke Ramstein ca. 45.000 €, die Kanalwerke  Ramstein-Miesenbach ca. 22.000 € und das Land RLP ca. 3.000 € an. Der Kreis Kaiserslautern erhält für die Baumaßnahme eine Zuwendung vom Land in Höhe von 65% der anfallenden Baukosten.

Die gesamten Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Fahrbahnen ausgeführt werden.
Während der Vollsperrung wird der Durchgangsverkehr der K9 von Weltersbach über die K9 – Steinwenden – L363 – Ramstein und zur L356 umgeleitet. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung

Der Durchgangsverkehr der K10 wird von Weltersbach über die K9 – Steinwenden – L363 nach Ramstein umgeleitet und in umgekehrter Richtung umgeleitet.   Die Bevölkerung wird über den weiteren Baufortschritt rechtzeitig im Voraus informiert. Wegen der Unannehmlichkeiten in dieser Zeit wird die Bevölkerung um Verständnis gebeten.