Dahoam feiern: Almabtrieb mit digitalem Alternativ-Programm

Kaiserslautern, Zak, Almabtrieb, Fest. 2608.2018 Foto: Reiner Voß / view - die agentur

Mehrere tausend Besucher haben in den vergangenen Jahren den ZAK-Almabtrieb im Kapitel-und Eselsbachtal in ein zünftiges Volksfest verwandelt. Schweren Herzens muss die vierte Auflage, die für den 23. August geplant war, nun vor dem Hintergrund der noch immer unsicheren Situation durch die Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Viele Menschen, die ausgelassen auf einem begrenzten Raum feiern, bieten leider für alle noch ein zu großes Risiko. Und mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand kommt bei einem Almabtrieb auch keine richtige Freude auf. Doch die ZAK hat sich ein Alternativ-Programm einfallen lassen:

Sie sind eingeladen, den Almabtrieb am 23. August zu Hause im Kreis der Familie oder mit Freunden zu feiern! Wie wäre es, Dirndl und Lederhose, Maßkrug und Brezel vorzubereiten und „dahoam“ Gaudi zu haben?
So werden in den nächsten Wochen von der ZAK zur Inspiration einige hundert Almabtrieb-Pakete zusammengestellt, bestehend aus mehreren Flaschen Festbier aus der Brauerei Bischoff (Winnweiler) und Wurstwaren der Metzgerei Kraus (Otterberg). Diese werden rechtzeitig vor dem 23. August an mehreren Standorten in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern verteilt, um doch noch gemeinsam feiern zu können. Denn: Um 11 Uhr findet tatsächlich ein Fassbieranstich mit Landrat Ralf Leßmeister und Bürgermeisterin Beate Kimmel statt, begleitet von Herbert Traint an der Gitarre. Das kann dann live im Internet verfolgt werden.
Weitere Informationen gibt es in den kommenden Wochen in den sozialen und Printmedien. Und am 29.08.2021 findet der fünfte Almabtrieb dann wieder in gewohnter Form im Kapiteltal statt. Wer mitfeiern möchte, klickt sich einfach ins Internet. Mit einem kühlen Festbier in der Hand lässt sich so – wenn auch auf Distanz – ein wenig alpenländisches Feeling in die eigenen vier Wände zaubern. Der genaue Fahrplan unseres Almabtrieb-Trucks wird rechtzeitig bekanntgegeben. Auf unseren Social-Media- Kanälen halten wir zudem alle Interessierten auf dem Laufenden.