Beginn der Fahrbahnsanierung in Otterberg

Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern informiert darüber, dass die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 387 in Otterberg ab Mittwoch, dem 08.07.2020, beginnen werden.

In Zusammenarbeit mit den Verbandgemeindewerken Otterberg-Otterbach wird die Hauptstraße ab dem Kreisel in Höhe Bergstraße / Johannisstraße bis zur Einmündung der Ringstraße auf einer Länge von rund 430 Metern saniert. Der Kreisel sowie die Einmündung in die Ringstraße sind von den Sanierungsarbeiten nicht betroffen.

Im Einzelnen ist seitens des LBM Kaiserslautern die Erneuerung der Asphaltdeckschicht vorgesehen. Dabei soll die Fahrbahn um rund 4 cm abgefräst und erneuert werden. Zudem sind geringfügige Sanierungsarbeiten im Rinnenbereich durchzuführen.

Seitens der Verbandsgemeindewerke sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten rund 100 Einbauteile (Schieber- und Hydrantenkappen sowie Schachtabdeckungen) ausgetauscht werden. Zusätzlich wird im Vorfeld im Laufe der nächsten Woche ein Hausanschluss erneuert.

Die Umsetzung der Arbeiten muss aufgrund der geringen Fahrbahnbreite unter Vollsperrung der Hauptstraße durchgeführt werden. Es werden hierfür insgesamt drei innerörtliche Umleitungen eingerichtet.

So kann die Baustelle aus Richtung Otterbach kommend über die (U1 Ringstraße – Schulstraße – Talstraße – Bergstraße) umfahren werden.

Aus Richtung Schneckenhausen kommend ist die Umfahrung über die U5 (Johannisstraße – Lauterer Straße – Bachstraße) möglich.

Vom Naturfreibad kommend wird eine dritte Umleitungsmöglichkeit U3 (Bergstraße – Ringstraße) eingerichtet. Alle Arbeiten sollen in insgesamt 1 ½ Wochen abgeschlossen werden, so dass die Sperrung voraussichtlich ab dem 18. Juli wieder aufgehoben werden kann.

Für das von den Verkehrsteilnehmern und den während der Baumaßnahme betroffenen Anliegern entgegenzubringende Verständnis wegen der unumgänglichen Beeinträchtigungen und Behinderungen bedankt sich schon jetzt der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern.