ZAK: Unterstützung für Stadtbildpflege und Hohenecker Burg

Die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern hat sich mit Sachspenden an einer von der Stadtbildpflege initiierten Aktion zur Verschönerung der Stadt beteiligt. Interessierte hatten die Möglichkeit, Pflegepatenschaften für kommunale Flächen zu übernehmen. Im Rahmen dieser Aktion verschenkte die Stadtbildpflege bei jeder abgeschlossenen Grünflächen-Pflegepatenschaft ein Starterpaket. Darin waren auch ZAK-Gartensäcke inklusive 50 Liter PalatiHum G mit einer Körnung von 20 mm enthalten.

In der Stadt gibt es eine Vielzahl von kommunalen Bäumen, Pflanzbeeten, Grünstreifen, Baumscheiben und kleinparzelligen Grünflächen. Die Stadtbildpflege möchte mit dieser Aktion Privatpersonen, Einrichtungen, Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten, Pflegepatenschaften zu übernehmen, um das Stadtbild zu verbessern, das eigene Wohnumfeld aufzuwerten und sich durch die ehrenamtliche Tätigkeit mit der Stadt zu identifizieren. Zusätzlich wird die Stadtbildpflege an fünf Standorten in der Kernstadt Pflanzkübel mit Sommerflor aufstellen.

Mit Kompostprodukten hat sich die ZAK an der Aktion „Rettung der Burgeiche“ des Fördervereins Burg Hohenecken e.V. beteiligt. Da die Oberburg, auf der die uralte Burgeiche steht, nicht mit Gerätschaften erreicht werden kann, haben die Mitglieder des Fördervereins in Eigenleistung einen Seilzugkran gebaut. Mit dessen Hilfe und viel Schweiß und Muskelkraft haben diese in ehrenamtlichem Einsatz nahezu 250 Schubkarren Substrat nach oben geschafft und rund um die Eiche eingebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass die Burgeiche noch viele Jahre als knorriges Wahrzeichen erhalten bleibt.