ZAK: Neue Medienseite der Abfallwirtschaft ist online

Die ZAK bietet auf ihrer Homepage einen neuen Service an. Die neue Medien-Seite erleichtert es Usern, sich aktuell und umfassend über die Arbeit und das Serviceangebot der ZAK zu informieren. Egal, ob in Text, Bild oder Bewegtbildern.

Die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern steht für eine offensive und transparente Öffentlichkeitsarbeit. Als kommunale Anstalt sieht es die ZAK als Pflicht an, die Bürgerinnen und Bürger über ihr Tun und Wirken zu informieren, Entwicklungen darzustellen und gesetzliche Vorgaben verständlich zu kommunizieren. Die crossmediale Ausrichtung soll dabei helfen, alle Generationen zu erreichen. Aus diesem Grund hat die ZAK erst kürzlich mit den Sparten „ZAK online“ und „Umwelterlebniszentrum Kapiteltal online“ einen eigenen YouTube-Kanal ins Leben gerufen.

Mit Beiträgen aus dem Umwelterlebniszentrum haben Kinder die Möglichkeit, verschiedene Erlebnis-Stationen virtuell nachzuempfinden. In einer Serie von Beiträgen verrät Projektleiterin Karin Gantner auch, was Blattschneiderameisen mit Abfall zu tun haben und wieso ausgerechnet ein Schaf dabei eine wichtige Rolle spielt. Pro Woche soll mindestens ein neuer, kindgerechter Beitrag aus dem Umwelterlebniszentrum auf YouTube gepostet werden.

Der neue YouTube-Kanal bietet bequem von zuhause aus einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise und die Anlagen im Abfallwirtschaftszentrum Kaiserslautern-Mehlingen. Auch Tipps für den Besuch des Wertstoffhofes und der Problemabfall-Annahmestelle können über die Medienseite abgerufen werden.