Bachbahnradweg: Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet

Als eine der ersten Förderbedingungen für die Pendlerroute Bachbahnradweg wurde in allen örtlichen Gremien der beteiligten Kooperationspartner die Kooperationsvereinbarung zwischen der Verbandsgemeinde Weilerbach, den Ortsgemeinden Weilerbach, Rodenbach und Otterbach sowie der Stadt Kaiserslautern auf den Weg gebracht.

In allen politischen Gremien wurde einvernehmlich und einstimmig den jeweiligen Beratungsvorlagen der Kooperationspartner zugestimmt und somit ein starkes Zeichen für die bestehende und weiter gelebte interkommunale Zusammenarbeit bei der für Stadt-Land-Region Kaiserslautern wichtigen verkehrlichen und klimaneutralen Maßnahme gelegt.

In den 7 Paragraphen wird die Aufgabenwahrnehmung sowie die Vorgehensweise bei Auftragsvergaben über die Verbundkoordination der Verbandsgemeinde Weilerbach und die Kostenteilung der Gesamtmaßnahme geregelt.

In den vergangenen Tagen wurde die Vereinbarung durch die beteiligten Ortsbürgermeister Horst Bonhagen (Weilerbach), Ralf Schwarm (Rodenbach), Stefan Kölbel (Otterbach), Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel sowie Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Anja Pfeiffer unterzeichnet.

Während der Vertrag nun nach Berlin geht, stehen in den Verwaltungen derzeit weitere wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung. So steht der 1. Bauabschnitt von Otterbach nach Kaiserslautern kurz vor der Ausschreibung für die Umsetzung – über den genauen Trassenverlauf des 2. Bauabschnittes zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens entscheiden die Gremien der Stadt noch vor der Sommerpause.