Das Umweltmobil fährt wieder ab 18. Mai

Das Umweltmobil kommt wieder in jede Gemeinde (Termine siehe links). Es gelten jedoch spezielle Sicherheitsvorgaben, die die Bürger und auch das Personal schützen sollen. Befolgen Sie bitte die nachfolgend aufgeführten Anliefer- u. Hygieneregeln.

Anliefer- und Hygieneregeln:

• Tragen Sie eine Schutzmaske
• Folgen Sie den Anweisungen des Personals
• Halten Sie 2 Meter Abstand zu anderen Personen und zum ZAK-Personal
• Wenn Sie an der Reihe sind, geben Sie bitte eine kurze Beschreibung Ihrer Problemabfälle
• Legen oder stellen Sie dann Ihre Problemabfälle in die bereitgestellte Übergabebox
• Der ZAK-Mitarbeiter bringt die Problemabfälle ins Umweltmobil und stellt sie dann wieder für den nächsten Anlieferer zurück an die Übergabestelle.

Was darf am Umweltmobil abgegeben werden?

• Sonderabfälle aus Privathaushalten wie z. B. Altmedikamente (Verpackung entfernen), Altöl, ölverunreinigte Lappen, Batterien aller Art (auch Autobatterien), Dichtungs- und Isoliermassen, Düngemittel, Energiesparlampen, LED-Lampen, Leuchtstoffröhren, Holz- und Rostschutzmittel, Klebemittel, Kondensatoren, Farben und Lacke, Laugen, Lösemittel, Nagellack, Nagellackentferner, Pflanzenschutzmittel, quecksilberhaltige Thermometer (in einem dichten Gefäß), Abflussreiniger und andere Reinigungsmittel, Säuren, Schädlingsbekämpfungsmittel, Speiseöl, Spraydosen (mit und ohne Inhalt), Verdünner … . Es werden keine Mineralfasern oder teer und asbesthaltige Materialien am Umweltmobil angenommen.
• Elektrokleingeräte (bis Kaffeemaschinengröße) wie z. B. Telefone, Handys, Rasierapparate, elektrische Zahnbürsten, Taschenrechner, Taschenlampen, Kinderspielzeug (auch batteriebetrieben), Toaster, Radio, Kopfhörer …
• Altkleider und Schuhe: Bitte nur saubere Textilien und Schuhe (paarweise) in brauchbarem Zustand und in Tüten verpackt abgeben.

Auch für die Sonderabfallannahmestelle müssen Sie einen Termin buchen über die ZAK-Website: wsh.zak-kl.de

Was kann zur Sonderabfallannahmestelle der ZAK gebracht werden?

Die oben aufgelisteten Sonderabfälle aus Privathaushalten können sortiert in haushaltsüblichen Mengen auch kostenlos an der Sonderabfallannahmestelle der ZAK im Kapiteltal abgegeben werden. Ebenfalls kostenlos ist die Abgabe von Mineralfasern (Glas- und Steinwolle) bis zu 1 m3 (1000 Liter). Es ist unbedingt erforderlich, dass die Mineralfasern in staubdichten, stabilen Säcken verpackt und dicht verschlossen angeliefert werden (keine Verpackung vor Ort). Der Inhalt der Säcke ist durch Beschriftung außen kenntlich zu machen. Die Anlieferung in Gelben Säcken ist nicht zulässig. Für die Anlieferung von teer- und asbesthaltigen Materialien rufen Sie bitte die Abfallberatung der ZAK an (0631 / 34117-0). Anliefer- und Hygieneregeln:
• Klingeln und zurücktreten
• Mindestens 2 Meter Abstand halten zu anderen Personen oder zum Personal
• Geben Sie eine kurze Beschreibung der Problemabfälle, die Sie abgeben möchten
• Die Problemabfälle nach Anweisung des Personals in eine graue Box stellen und dann unverzüglich zu Ihrem Fahrzeug zurückgehen Weitere Informationen zur Anlieferung von Sonderabfällen finden Sie auf der Homepage der ZAK unter:
www.zak-kl.de/Anlagen/Sonderabfall-Annahmestelle/ Download www.zak-kl.de/ABFALL-ABC