Regionalinitiative Alte Welt – Leibildentwicklung startet

„Alte Welt im Aufbruch“ – unter diesem Motto hatten Landrätin Bettina Dickes (KH) und die Landräte Ralf Leßmeister (KL), Otto Rubly (KUS) und Reiner Guth (KIB) gemeinsam mit Dekan Matthias Schwarz von der evangelischen Kirche im Sommer 2018 eine Initiative gestartet, die ihr Augenmerk auf die Überschneidungsregion der vier Landkreise legt. Die Verbands-gemeinden Lauterecken- Wolfstein, Alsenz, Rockenhausen, Oberbach- Otterberg und Meisenheim haben diesen Impuls gerne aufgegriffen. Eine scharfe Abgrenzung soll es dabei ganz bewusst nicht geben. Ob „Alte Welt“ oder „Rund um die Alte Welt“ – entscheidend sind die gemeinsamen Themen und Herausforderungen unserer ländlichen Region an Lauter, Glan und Alsenz. Jüngste Aktionen sind z.B. der von der AG „Handwerkerland“ umgesetzte Handwerkergipfel, der im November in Alsenz stattfand und sehr gut angenommen wurde. Eine besondere Rolle nimmt das Projekt Dorfpaten unter der Ägide der evangelischen Kirche ein. Hier werden Jugendliche aus der Region zu aktiven Gestaltern in und für ihren Ort. Die AG „Innenentwicklung“ erarbeitete eine sehenswerte Informationsbroschüre zur Dorfinnenentwicklung, die für alle interessierten öffentlichen und privaten Bauherren gute Umsetzungsbeispiele, sowohl strategisch als auch konkret objektbezogen, übersichtlich aufzeigt. Exemplare sind nach wie vor bei den Kreisverwaltungen erhältlich. Ausgehend von der geringen Bekanntheit der Alten Welt bei Gästen wie auch bei Einheimischen widmete sich die AG „Tourismus“ mit viel Engagement der Umsetzung von informativen und erlebnisreichen Bustouren durch unsere Region. Die Alte-Welt-Initiative ist aus der starken Motivation heraus gewachsen, dass wir in unserer – von Grenzen durchzogenen Region Vieles besser gemeinsam als alleine erreichen können. Die Initiative ist dabei kein vorgefertigter sondern ein dynamischer Prozess, der sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln und stabilisieren soll. Die zugesicherte Unterstützung der vier Landkreise, der Verbandsgemeinden sowie der evangelische Kirche ist hierfür eine wichtige Voraussetzung. Mehr info unter altewelt.com im Internet.