Mit neuem Schwung auf frisch saniertem Hallenboden

Seit 1973 dient die Sporthalle der IGS Enkenbach-Alsenborn den wechselnden Schülergenerationen und den vielen Sportbegeisterten der ortsansässigen Vereine als ideale Sportstätte. In all den Jahren wurde die Halle eifrig genutzt und der Boden entsprechend strapaziert. In diesem Jahr bekam die Halle endlich einen neuen Boden. Vor den Sommerferien wurde der Innenraum bis auf das Betonfundament entkernt, dann eine neue Isolierung verlegt, auf die eine maßgeschneiderte Unterbaukonstruktion für einen neuen Belag folgte. Die Arbeiten kamen plangemäß voran und so hatten nach den Herbstferien Schüler und Freizeitsportler wieder freie Bahn. In der Bauphase fand der Sportunterricht im Freien statt, so dass kein Unterricht ausfallen musste, versicherten Dr. Stephanie Dojani und ihr Stellvertreter Klaus-Peter Mees, als sie die frisch sanierte Sporthalle der 1.Kreisbeigeordneten Gudrun- Heß-Schmidt und Bürgermeister Andreas Alter zeigten. Diese bauliche Maßnahme sei für die Schule mit sportlichem Schwerpunkt sehr wichtig, betonte die Schulleiterin. „Mir liegt es am Herzen, dass die Schulen in Trägerschaft des Kreises und unserer Schulzweckverbände hinsichtlich unserer Möglichkeiten bestmöglich ausgestattet sind. Dass dieses Sanierungsprojekt nun im Rahmen des Kommunalen Investitionsförderungsprogramms (KI 3.0) möglich wurde, freut mich sehr“, sagte erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt bei dem Ortstermin. Der Kreistag hat aus dem KI 3.0 Kapitel 2 ein Budget in Höhe von 703.762,48 € an die Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn vergeben. Als erste Teilmaßnahme wurde nun die Erneuerung des Hallenbodens in Verbindung mit einem neuen Innenanstrich abgeschlossen. Hierfür wurden insgesamt 263.550,00 € mit einer 90 prozentigen Förderung, 80 % Bundesmittel und 10 % Landesmittel,veranschlagt. Der neue Schwingboden verbindet Sportfunktionalität mit Schutzfunktion, was eine gute Voraussetzung dafür ist, dass Sporttreibende vom jungen Schüler bis zum fitten Senior hier erfolgreich ihren Sport nachgehen können.