SWK modernisiert Heizkraftwerk

SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG setzen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum klimaneutralen Stadtwerk.

Der Aufsichtsrat der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG hat in seiner Sitzung am 13. November 2019 den Startschuss für eine Modernisierung des Heizkraftwerkes mit der Errichtung eines neuen Umspannwerkes in der Karcherstraße gegeben. Vier weitere hocheffiziente Gas- und Dampfturbinen-Anlagen, ausgestattet mit den neuesten Technologien, werden zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten und damit auch die Versorgungssicherheit deutlich erhöhen. Durch die damit verbundene Stilllegung eines Kohlekessels wird zusätzlich eine signifikante Verringerung der Rauchgasemissionen erreicht.

Die gesamte Maßnahme umfasst ein Investitionsvolumen von rund 65 Mio. €. Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG stellen sich mit dieser Modernisierungs- maßnahme der Verantwortung für einen nachhaltigen Klimaschutz. Als regionaler und kommunaler Energie-versorger, leisten die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ihren Beitrag, die Ökobilanz von Kaiserslautern zu verbessern und damit auch die Klimaschutzziele der Stadt zu erreichen.

„Zentrale Aufgabe aller Energieversorger ist, einen effizienten Einsatz der Energieträger und eine verlustarme Verteilung der umgewandelten Energien zu gewährleisten“, so Richard
Mastenbroek, Mitglied des Vorstandes. Die neu zu errichtende Anlage hat in Verbindung mit der Bestandsanlage einen Gesamtwirkungsgrad von 90 %. Durch die Möglichkeit, die
Abdampfwärme aus den Dampfturbinen nicht nur direkt in das Fernwärmenetz einzuspeisen, sondern auch in den Wärmespeichern zwischenzulagern, wird der Wirkungsgrad weiter gesteigert.

Die positiven Auswirkungen für die Umwelt sind aber nur ein wichtiger Aspekt, der für die Modernisierung des Heizkraftwerkes spricht. Neben einer Steigerung der Eigenstromerzeugung trägt die Modernisierung auch dazu bei, die Effizienz des Kraftwerkes zu steigern und die Stromübertragungsnetze zu stabilisieren. Heribert Kowatsch,
verantwortlich für den Betrieb des Heizkraftwerkes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, erklärt: „mit diesem Projekt werden wir unserem Anspruch gerecht, durch
stetige Modernisierungsmaßnahmen den sich veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Wir müssen am Ball bleiben, um die Anforderungen an den Wirkungsgrad unseres Heizkraftwerkes zu erfüllen und die Umweltbilanz nachhaltig zu verbessern.

Foto: SWK