Grabgestaltung in Herbst und Winter

Die Wintermonate sind bekanntlich die Zeit im Jahr, in der die Blumen- und Blütenpracht aus den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst eine kleine Verschnaufpause einlegt. Wo noch das Jahr über auf Wiesen und Feldern intensive Farben den Ton angaben, ist jetzt aufgrund von anhaltender Kälte, Bodenfrost und Minusgraden das bunte Leben fast ganz zum Erliegen gekommen. Wer jetzt eine kreative Grabgestaltung im Winter vornehmen möchte, hat es da natürlich nicht ganz so leicht wie in den eisfreien Jahreszeiten. Doch auch im Winter muss das Grab nicht kahl, leer und trostlos aussehen.
Wir haben Ihnen hier einige Tipps zusammengetragen, wie sich auch im Winter eine ansprechende, abwechslungsreiche Grabgestaltung realisieren lässt. Auch in den kalten Wintermonaten soll ein Grab natürlich ansehnlich arrangiert sein und etwas Farbe zeigen. Schließlich steht auch Allerheiligen (jeden 1. November im Jahr) wieder an, der Feiertag, an dem Katholiken auf Friedhöfen ihrer Verstorbenen gedenken und dazu das Grab besonders schön herrichten. Bevor es aber ans Gestalten und Dekorieren geht, sollte ein Grab zunächst winterfest gemacht werden.
Entfernen Sie dafür verblühte Blumen, schneiden Sie die Äste von Sträuchern zurück, entfernen Sie abgefallenes Laub vom Erdreich und tauschen Sie kälteempfindliche Sommerblüher gegen robuste, winterfeste Blumen und Pflanzen aus. Durchlockern Sie weiterhin die Graberde mit einer kleinen Hake und entfernen Sie Unkraut. Wenn Sie Fragen zur richtigen Grabpflege im Winter haben, wenden Sie sich auch gerne an einen erfahrenen Friedhofsgärtner in Ihrer Region. Winterharte Bodendecker und Rahmenbepflanzung Grundsätzlich unterscheidet man beim Grabschmuck zwischen einer Dauer- und einer Wechselbepflanzung. Als Dauerbepflanzung – die also das ganze Jahr über gepflanzt ist – empfehlen sich frostunempfindliche Stauden und Gehölzer. Als winterharte Bodendecker werden dabei z.B. gerne Waldsteinie, Immergrün, Dickmännchen, Thymian, Zergmispel oder Sedum eingesetzt. Als Gehölzer für die Rahmenbepflanzung kommen oft Buchsbaum, Eibe, Wacholder, Hainbuche oder Zypresse zum Einsatz.
Winterharte Dauerbepflanzung: Bodendecker: Waldsteinie, Immergrün, Dickmännchen, Efeu, Thymian, Sedum, Zergmispel, Rahmenbepflanzung: Buchsbaum, Eibe, Wacholder, Hainbuche, Zypresse Winterharte Blühpflanzen (Winterblüher) fürs Grab: Neben immergrüner Dauerbepflanzung wird bei der Grabgestaltung auch zu 1/3 eine saisonal wechselnde Bepflanzung (Wechselbepflanzung) verwendet. Für eine farblich abwechslungsreiche Grabgestaltung im Winter bieten sich hier winterharte Blühpflanzen (Winterblüher) an. Dazu zählen beispielsweise die Besenheide (Calluna vulgaris).