Landrat besucht Haber Textil

Im Rahmen seiner Unternehmensbesuche mit der Wirtschaftsförderung Stadt und Landkreis Kaiserslautern war Landrat Ralf Leßmeister bei der Haber Textile Dienste GmbH in Landstuhl zu Gast, in Begleitung der Bürgermeister Dr. Peter Degenhardt und Ralf Hersina sowie Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz. Die Geschäftsführer Jörg Scherf und Ralph Rouget begrüßten die Gäste und stellten das bereits 1938 als Familienbetriebgegründete Unternehmen vor. Besonders großes Interesse fand der ausführliche Rundgang durch die Hallen und die Besichtigung der vielfältigen Schritte und Tätigkeiten bei den Wasch- und Trockenvorgängen sowie die logistischen Abläufe. Auf mehr als 30.000 Betten im Gesundheits- und Sozialwesen der Region sind Textilien von Haber im Einsatz. Auch die Berufskleidung von Ärztinnen, Ärzten und Pflegepersonal werden mit größtmöglicher Sorgfalt keimarm aufbereitet, ein Komplettservice für Mietwäsche, Mietberufskleidung, Fußmatten etc. wird angeboten. Über eine Verbund mit kooperierenden Textildienstleistern ist Haber in der Lage, sich auch bundesweit an Ausschreibungen zu beteiligen. Eine eigene Lkw- Flotte rundet das Bild eines stringent durchorganisierten Dienstleistungsunternehmens ab. Seit über 80 Jahren am Markt, ist Haber heute einer der großen gewerblichen Arbeitgeber im Landkreis und bildet seinen Nachwuchs selbst aus. Dr. Philip Pongratz, Geschäftsführer der WFK, wies darauf hin, dass es gerade im gewerblichen Bereich von großer Bedeutung ist, attraktive Arbeitsplatzangebote wie bei Haber anbieten zu können. Dr. Degenhardt, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landstuhl, sowie Stadtbürgermeister Hersina stellten die große Bedeutung des Unternehmens für Landstuhl heraus. Man sei stolz, ein bundesweit agierendes, hochattraktives Unternehmen am Standort zu haben. Landrat Leßmeister zeigte sich einmal mehr erstaunt, welche leistungsstarken Unternehmen wir in unserem Landkreis am Markt haben und wünschte weiterhin bestmöglichen unternehmerischen Erfolg.