17. Kerchemer Bierwoche vom 21. Juni – 23. Juni 2019 in Kirchheimbolanden

Buntes Volksfest und großer Festumzug locken wieder Zehntausende in die Kreisstadt am Fuße des Donnersberges.

Die „Kerchemer Bierwoche“ gilt seit rund 30 Jahren als Publikumsmagnet mit überregionaler Strahlkraft. Ein buntes Bier- und Volksfest, das unter dem Probiergedanken zehntausende Besucher in drei Tagen in die „Kleine Residenz“ strömen lässt. Weit mehr als 25 Brauereien mit über 60 Sorten Bier sind auf dem weitläufigen Areal des Festplatzes „Herrngarten“ vertreten. Bei Musik und guter Laune laden ortsansässige Gastronomen, Metzger und Bäcker zu einem Streifzug durch die kulinarischen Attraktionen der Pfalz und weit darüber hinaus ein.

Natürlich ist auch für die kleinen Gäste und Jugendlichen allerhand geboten, sodass auch Nicht-Biertrinker auf ihre Kosten kommen.

Auf der großen Livebühne im Zentrum des Platzes geben sich dieses Jahr wieder Bands wie RoxxBuster am Freitag ab 21 Uhr bei der 8. Kerchemer Ü30 Party, samstags die HABACHTALER, oder Stars der Schlager- & Volksmusik wie BEA LARSON sowie das Duo „Neon“ beim sonntäglichen „Musikalischen Frühschoppen“, die Mikrofone in die Hand. Bei der 17. Kerchemer Bierwoche werden Vielfalt und Abwechslung großgeschrieben. Ob etablierte Brauereien der Region, bundesweit bekannte Großbrauereien oder Exoten und spezialisierte Hausbrauereien – für jeden Geschmack wird in Kirchheimbolanden etwas geboten. Somit steht einem Verkostungs-Rundgang durch die Biersorten nichts im Wege.

Ein Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder der große Festumzug, der sich am Sonntag, den 23. Juni ab 14 Uhr durch die Straßen Kirchheimbolandens bewegen wird. Rund 100 Zugnummern mit über 1000 Teilnehmern werden dann in einem bunten Lindwurm vom Schulzentrum/Fischbachweg durch die Stadt hinab zum Festplatz ziehen, auf dem um 16:30 Uhr die „Dunnerschbejer Wildsaufetzer“ zu einem Platzkonzert aufspielen. Um 17 Uhr werden sich dann anlässlich der großen Umkrönung im Rahmen des Treff der Hoheiten, Wein-Königinnen, Landwirtschafts-Prinzessinnen, Könige und Repräsentanten auf Einladung der Stadt, Deutschlands einzig legitimiertem Bierkönig Helmut I. und der Braugerstenkönigin Christiane I., ein Stelldichein auf der Bühne geben, wenn Christiane I. offiziell verabschiedet und Ihre Nachfolgerin ins Amt eingeführt wird. Seinen Ausklang findet der Sonntag mit KALLI KOPPOLD. Der Eintritt an allen Tagen ist frei.

Das Festprogramm im Überblick

Freitag, 21. Juni 2019

19:00 Uhr:
RANDOM DELIGHT, musikalische Eröffnung des Festes, dazwischen

19:30 Uhr:
Offizielle Eröffnung der 17. Kerchemer Bierwoche mit Fassbieranstich und Prominenz aus Kultur, Wirtschaft, Kirche, Sport und Politik

Foto: Heiko Kapeller

21:00 Uhr:
Partystimmung bei der 8. Kerchemer Ü30 Party mit der beliebten Pop & Rock-Partyband RoxxBusters um Ausnahmegitarrist Frank Rohles (bekannt von WE ROCK – Queen), präsentiert  von ANTENNE KAISERSLAUTERN und Morning-Show Moderator & DJ Marco Blechschmidt

Samstag, 22. Juni 2019

18:00 Uhr:
Musikalische Unterhaltung durch das Duo „In!Music“

21:00 Uhr:
Stimmung & Gaudi pur mit der Band HABACHTALER

Sonntag, 23. Juni 2019

11:00 Uhr:
„Schlagerarena – der musikalische Frühschoppen“ mit Ralph Daniel und Gästen.
Mit Top-Star BEA LARSON, dem Duo „NEON“ und weiteren Stars aus Schlager und Volksmusik

14:00 Uhr:
Großer Festumzug im Stadtgebiet

16:30 Uhr:
Platzkonzert auf dem Festplatz mit Guggemusik von den „Dunnerschbejer Wildsaufetzer“

17:00 Uhr:
Treffen der Hoheiten und Verabschiedung Christiane I.
Umkrönung/Krönung der neuen Braugerstenkönigin

17:30 Uhr:
Festausklang mit dem Entertainer KALLI KOPPOLD – Partystimmung und Tanz!

Während der Festtage bietet Ihnen die Kreisverwaltung an:

Freizeittaxi:

Das Freizeittaxi fährt Freitag und Samstag von 19.00 – 2.00 Uhr und Sonntag von 19.00 – 24.00 Uhr. Fahrgäste bis 25 Jahre zahlen den Buspreis plus 2,00 Euro und Erwachsene ab 26 Jahre den Buspreis zuzüglich 4,00 Euro.

Voranmeldung erforderlich bis spätestens Freitag, 18. Juni 2019, 16.00 Uhr, unter der Tel.-Nr. 0 63 52 – 71 01 92.

Taxistand: An der Bushaltestelle am Festplatz “Im Herrngarten”

Programmhefte ab sofort im Rathaus – Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, dem Büro der Stadthalle Kirchheimbolanden und an allen Auslagestellen im Kreis.

Pressefotos sowie weiterführende Informationen:

Veranstaltungs- & Pressebüro der Stadt, Uhlandstraße 11c (0 63 52 – 74 01 43)

NEU 2019: KULINARISCHES BIERTASTING LÖST BRAUSEMINAR AB!

Im Rahmen der diesjährigen Bierwoche bietet die Stadt Kirchheimbolanden mit der Brauerei Bischoff wieder ein ganz besonderes Highlight an: Das „Kulinarische Biertasting“ in der Bischoff Brauerei Winnweiler. Lernen Sie die Brauerei kennen, erfahren Sie die wichtigsten Facts über Bier und vor allem, genießen und probieren Sie die verschiedenen Bierspezialitäten und CRAFTbiere, begleitet von passendem Fingerfood  an den einzelnen Stationen während Ihrer Tour mit dem Biersommelier und dem Braumeister durch die Brauerei. Anschließend lädt die Brauerei zu  einem  gemütlichen Zusammensein im Braustübchen ein.

18.06.2019, 17.30 Uhr – ca. 22 Uhr

Bustransfer: