KAISERSLAUTERN SIEHT KURZ!

Die KURZ.FILM.TOUR 2019 ist am 15. Mai in Anwesenheit der preisgekrönten Regisseurin Brenda Lien wieder in Kaiserslautern

Es ist wieder soweit: Die Kinotournee des renommierten Deutschen Kurzfilmpreises (Lola) zieht seit dem Frühjahr wieder um die deutschen Lichtspielhäuser. Die Zuschauer und Fans können sich auf ein gewohnt abwechslungsreiches Line-up freuen:  kreativ, experimentierfreudig, aufrüttelnd, amüsant, äußerst unterhaltsam und vor allem ungebunden – Dafür lieben wir den Kurzfilm!

Am 15. Mai um 20.15 Uhr kommt der Publikumsliebling KURZ.FILM.TOUR wieder nach Kaiserslautern. Im Kino Union – Studio für Filmkunst werden acht der herausragenden Filme aus dem aktuellen deutschen Kurzfilmpreisrepertoire präsentiert. Die junge Regisseurin Brenda Lien wird ihren preisgekrönten Film CALL OF COMFORT (Deutscher Kurzfilmpreis für Experimentalfilme bis 30 Minuten Laufzeit) dem Publikum persönlich vorstellen. CALL OF COMFORT ist der letzte Teil ihrer aufrüttelnden Trilogie über die Menschen im digitalen Zeitalter. CALL OF BEAUTY (2016) und CALL OF CUTENESS (Nominiert für den Kurzfilmpreis 2017) werden ebenfalls gezeigt.

 

INTERVIEWS

Alle Filmemacher*innen und die Initiatoren der KURZ.FILM.TOUR (AG Kurzfilm) stehen für Interviews zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse und/oder weiteren Presseanfragen gern an Dagny Kleber und Claudia Hegner von der Agentur NOISE FILM PRoffice@noisefilmpr.com oder telefonisch 0171-4024803 (D. Kleber)/ 0160-4400433 (C.Hegner)

 

KURZ.FILM.TOUR. 2019 @ Union – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern

Programm am Mittwoch, den 15. Mai um 20.15 Uhr

Hostel
Regie: Daniel Popat | Deutschland | 2018 | Spielfilm | 10 Min.
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold für Spielfilme bis 10 Minuten

The Bitter With the Sweet
Regie: Ann Sophie Lindström | Deutschland | 2018 | Dokumentarfilm | 24 Min.
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Dokumentarfilme bis 30 Minuten

Call of Comfort
Regie: Brenda Lien| Deutschland | 2018 | Experimentalfilm | 9 Min.
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold für Experimentalfilme bis 30 Minuten Laufzeit

Call of Beauty (2016)
Regie: Brenda Lien I Deutschland I 2016 I Experimentalfilm I 9 Min.

Call of Cuteness (2017)
Regie: Brenda Lien I Deutschland I 2017 I Animationsfilm I 4 Min.

Follower
Regie: Jonathan B. Behr | Deutschland | 2018 | Spielfilm | 10 Min.
Nominierung in der Kategorie Spielfilme bis 10 Minuten

Joe Boots
Regie: Florian Baron | Deutschland | 2017 | Dokumentarfilm | 30 Min.
Nominierung in der Kategorie Dokumentarfilm bis 30 Minuten Laufzeit

Neko No Hi/Cat Days
Regie: Jon Frickey | Deutschland | 2017 | Animationsfilm | 11 Min.
Nominiert in der Kategorie Animationsfilme bis 30 Minuten


Weitere Informationen zum Programm auf der Website des Kinos und auf Facebook

 

Zu den in Kaiserslautern präsentierten Filmen: 

Daniel Popats Film HOSTEL vermag in kurzer Zeit die Komplexität einer Liebesbeziehung zu porträtieren. In einem Berliner Hostel treffen zwei scheinbar Fremde aufeinander. Es stellt sich heraus, dass sie nicht nur beide aus Russland, sondern auch noch aus derselben Kleinstadt kommen. Manchmal ist der Schein romantischer als das Sein und kann trügen – in der ehrlichen Liebe bleibt jedoch nichts verborgen.

Ann Sophie Lindströms THE BITTER WITH THE SWEET: Der in die Tage gekommene Cowboy Ricky, 62, und die wortgewandte Gretchen, 55, sind seit 2008 ein Paar, doch die Beziehung gestaltet sich für beide als emotionale Achterbahnfahrt im Spannungsfeld zwischen Abhängigkeit und Liebe. Der intime Dokumentarfilm nimmt mit auf eine emotionale Reise von zärtlich schönen Momenten zu totaler Wut und lädt ein, über eigene Beziehungen, Auslöser und Emotionen nachzudenken.

Brenda Liens experimenteller Film CALL OF COMFORT widmet sich nach ihren beiden Filmen CALL OF BEAUTY und CALL OF CUTENESS erneut dem Menschen im digitalen Zeitalter.  „Bitte stimme den Nutzungsbedingungen zu, um ein Teil der Gemeinschaft zu sein“, sagt die Big Data Kristallkugel, während sie dich in positiven Affirmationen und hyper-personalisierter Werbung badet. CALL OF COMFORT zeigt, wie moderne Technologien uns mit dem Versprechen auf ein optimiertes Leben dazu verführen, unsere Privatsphäre zu opfern.

THE BITTER WITH THE SWEET von Ann Sophie Lindström

CALL OF COMFORT von Brenda Lien

 

FOLLOWER von Jonathan B. Behr ist ein Horrorfilm aus der Sicht eines Smartphones: Während Clara nachts beim Babysitten ist und mit ihrem Freund chattet, beginnt ein Fremder, ihr auf Instagram zu folgen. Nach und nach muss sie jedoch feststellen, dass der Follower sie nicht nur online stalkt. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der 68. Berlinale 2018, wo er im Rahmen der Sektion Generation gezeigt wurde.

JOE BOOTS von Florian Baron erzählt von dem US-amerikanischen Kriegsveteranen Joe, den seine Erfahrungen im Irak auch nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Pittsburgh nicht loslassen. Er leidet an posttraumatischen Belastungsstörungen, die ihn nach und nach die Kontrolle über sein Leben verlieren lassen.

Mit dem Animationsfilm NEKO NO HI / CAT DAYS von Jon Frickey folgt ein Film, der sich auf spielerische Art und Weise mit existenziellen Fragen der Kindheit und des Erwachsenwerdens beschäftigt. Weil der kleine Jiro krank ist, bringt ihn sein Vater zur Ärztin. Ihre Diagnose ist zwar harmlos, rüttelt aber an der Identität des Jungen: Jiro hat Katzenschnupfen und muss daher zwingendermaßen eine Katze sein.

FOLLOWER von Jonathan B. Behr

NEKO NO HI / CAT DAYS von Jon Frickey

 

Der Deutsche Kurzfilmpreis

Der Deutsche Kurzfilmpreis wird seit 1956 verliehen und ist mit Preisgeldern von bis zu 275.000 Euro die wichtigste und höchst dotierte Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Jedes Jahr im November wird er von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in fünf Kategorien vergeben. Seit 1998 gehen die Nominierten und Preisträgerfilme jedes Jahr auf Tournee durch die deutschen Kinos.
https://www.deutscher-kurzfilmpreis.de

AG Kurzfilm (Koordination KURZ.FILM.TOUR.)

Die AG Kurzfilm fungiert seit 2002 als bundesweite Interessenvertretung für den deutschen Kurzfilm. Der Bundesverband Deutscher Kurzfilm will die öffentliche Wahrnehmung von deutschen Kurzfilmen im In- und Ausland verbessern. Er versteht sich als Ansprechpartner für Politik und Filmwirtschaft sowie als Servicestelle für alle Kurzfilmschaffenden, Filmfestivals und Filmtheater. Die KURZ.FILM.TOUR. gehört seit 2008 zum festen Repertoire der AG Kurzfilm und bringt im Auftrag der BKM prämierte Kurzfilme direkt zum Publikum. Seit 2012 koordiniert die AG Kurzfilm die bundesweite Kampagne 21.12. Der kürzeste Tag – der Kurzfilmtag, die den Kurzfilm in all seiner Kreativität, Vielfalt und Experimentierfreude präsentiert und so dessen Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit – auch abseits der klassischen Abspielstätten – stärkt. http://www.ag-kurzfilm.de