Rotkreuzerlebnistage Weilerbach

Die 15. Rotkreuzerlebnistage (RoKET) wurden dieses Jahr vom 3. bis 5. Mai in der Verbandsgemeinde Weilerbach im Landkreis Kaisers­lautern-Land gemeinsam vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und dem DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Land ausgerichtet.

Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung für die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz wurden zwischen 400 und 500 Teilnehmer erwartet. Die angemeldeten Wettbewerbsgruppen erwarteten vor Ort elf verschiedene Wettbewerbsstationen.

An den Stationen, die sich über den gesamten Ort Weilerbach verteilten, mus­sten die in Gruppen organisierten Rotkreuzler mit Mimen gestellte Notfälle er­kennen, reagieren und Verletzte richtig versorgen. Unabhängige Schiedsrichter bewerteten, ob und in welcher Form geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen eingelei­tet wurden. Die Teilnehmenden testeten ihr Wissen rund um das Rote Kreuz und bewältigten Aufgaben der Helfergrundausbildung.

Nun stehen die Gewinner fest.

Bei den Bereitschaften sind es:

Platz 1:
Die Mimmi’s

Platz 2:
JRK Fuchswies

Platz 3:
Werther’s Echte

Beim Jugendrotkreuz:

Platz 1:
Tisch 3

Platz 2:
Die Flitzer

Platz 3:
THC

Bild-/Textquelle: DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.