Profilierungswettbewerb Tourismus

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg nimmt am Profilierungswettbewerb Tourismus des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums teil. Dessen Ziel soll es sein, die touristische Profilierung und Identitätsentwicklung mit den Kernthemen Kultur und Regionalität in 10 Modellkommunen zu verbessern.

Ideengeber für das Projekt waren der Vorsitzende des Vereins KulturArt Otterberg und zwei Professoren der Hochschule Kaiserslautern.
Das Konzept, das über mehrere Monate hinweg mit vielen verschiedenen Akteuren in der Verbandsgemeinde ausgearbeitet wurde, läuft unter dem Motto “Timetravel – mitten im Damals“ und soll die Geschichte des Ortes über eine Virtual Reality erlebbar machen.

Das Prinzip ist simpel: Eine reale Kutsche soll durch Otterberg fahren und die Passagiere mit Hilfe einer Virtual Reality Brille zurück in die Zeit der Gründung der Abteikirche versetzen.
Eingespielte Geräusche, ein freier Blick in alle Richtungen, die reale Kutschfahrt mit dem Klappern der Hufe und der Bewegung der Kutsche sollen diesen Eindruck verstärken.
Das Gesamtkonzept sieht einen Wochenendurlaub vor, in den Gastronomie, örtliche Betriebe sowie eine Schmiede eingebunden werden, um auch die Wirtschaftskraft der gesamten Region zu stärken.