Bauernmarkt Ramstein

Mit rund 70 Ständen und Ausstellern wird der traditionelle Bauernmarkt am Sonntag, den 7. Oktober in die 22. Runde gehen. Um 10.30 Uhr wird der Markt eröffnet. Direkt im Anschluss an die Eröffnung wird im Congress Center Ramstein (CCR) ein Ökumenischer Gottesdienst zum Erntedankfest gefeiert. Die Gewerbetreibenden öffnen ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Der Bauernmarkt selbst ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Besucher erwartet eine große Auswahl an erntefrischen landwirtschaftlichen Produkten, von Fleisch- und Wurstwaren über selbst produzierten Käse, Steinofenbroten und frischen Äpfeln hin, bis zu Mais und Kürbissen. Auch Wein, Brände und Liköre oder auch Marmeladen, Kräuter, Gewürzpflanzen, Kartoffelprodukte sowie Obst und Gemüse werden auf dem Bauernmarkt zu finden sein. Stände mit traditioneller Handwerkskunst, verschiedene Organisationen und Kunsthandwerker ergänzen das Angebot. Hier sind zum Beispiel ein historisches Spinnrad und eine Handkurbelnähmaschine bei der Arbeit zu bewundern. Eine Kreativausstellung und eine Vorführung im Kunststricken runden das Ganze ab.

Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Neben den Spezialitäten der Direktvermarkter und verschiedenem Grillgut wird im Zelt vom Ramsteiner Fußballverein auch Rindfleisch mit Meerrettich sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Bei guter Stimmung mit zünftiger Blasmusik kann so in der neu geschaffenen “Ruhezone” entspannt werden.

Auch für die Jüngsten hält der Bauernmarkt allerhand Interessantes bereit. Bei Aktivitäten wie einem Eselritt, Kinderschminken, Kürbisschnitzen, dem Bestaunen von Merinoschafen, Kaninchen und Geflügel oder einem Traktorenparcour der Landjugend kommt der Spaß nicht zu kurz. Auch können das Melken erlernt- und das Butterdiplom erworben werden. Weiterhin können Preise auf dem „Sinnesparcour“ gewonnen- und das Bauernmarkt-Glücksrad für einen guten Zweck gedreht werden. Das Highlight jedoch wird ein Kochbus mit Kinderkochkursen sein.

Wer außerdem Gutes tun möchte, kann sich bei den Vertretern der Stefan-Morsch-Stiftung vor Ort zur Typisierung melden und seinen Speichel abgeben.

Das Stadtzentrum ist samstags nachmittags ab 15 Uhr für den Verkehr gesperrt.