Gewinne 3×2 Karten für “Die Comedian Harmonists”

Bereits im November vergangenen Jahres liefen „Die Comedian Harmonists“ am Pfalztheater Kaiserslautern an. Nun feiert das Stück, welches die Gründung einer Gesanggruppe zur Zeit des wirtschaftlichen Niedergangs erzählt, aufgrund der positiven Resonanz ihre Wiederaufnahme. Mit Gesangstücken wie „Wochenend und Sonnenschein“, „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Veronika, der Lenz ist da“ garantieren „Die Co­median Harmonists“ einen Abend mit un­vergesslichen Liedern. Für die musikalische Einstudierung der zahlreichen Evergreens konnte ein echter Fachmann gewonnen werden: der in Frankfurt am Main geborene Pianist und Chansonnier Horst Maria Merz. Seit 1997 ist er Pianist der „Berlin Comedian Harmonists“. Die Musik stammt von Musik von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink. Greiffenhagen lässt das Berlin der späten 20er Jahre mit seinem Flair und seiner Not wieder auferstehen und schafft so ein faszinierendes und mitreißendes Sittenpanorama. Die Geschichte erzählt vom Aufstieg und Scheitern der Sänger Harry From­mermann, Robert Biberti, Ari Leschnikoff, Roman Cycowski, Erich Collin und Erwin Bootz. Verbunden durch ihren unbedingten Willen zum Erfolg finden sich die sechs Männer zwischen Freundschaft und Streit wieder. Alles begann mit jener legendären Anzeige in der Berliner Zeitung, in der Frommermann 1927 „Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit“ suchte. Nach Monaten harter unbezahlter Arbeit beginnen sie sich als Gesangsgruppe zu etablieren. Mit ihrem per­fekten Vokalgesang und raffiniert-frivolen A-cappella-Arrangements wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ werden die Sänger des Sex­tetts schließlich zu umjubelten Stars. Doch Collin, Cycowski und Frommermann sind Juden. Nach dem 1934 erlassenen Auf­trittsverbot für jüdische Künstler treten in­nerhalb der Gruppe große Spannungen auf, an denen das legendäre Sextett schließlich zerbricht. Ihr musikalischer Nachlass aber ist unsterblich. Feiern Sie deshalb bei der Wiederaufnahme mit!

Zu gewinnen gibt es 3×2 Karten für die Vorstellung der Comedian Harmonists am Sonntag, 28.Oktober am Pfalztheater Kaiserslautern. Vorstellungsbeginn ist um 18.00 Uhr. Senden Sie Ihren Namen und Adresse an mail@wir-im-landkreis.de oder per Postkarte an Rolf Schmiedel Verlag, Postfach 3331, 67621 Kaiserslautern. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die im Landkreis Kaiserslautern wohnen. Unter allen Einsendungen werden die 3×2 Freikarten ausgelost. Die Karten werden Ihnen vom Pfalztheater rechtzeitig per Post zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung dieses Gewinnspiels benutzt und anschließend gelöscht.

Einsendeschluss: Mittwoch, 22. Oktober 2018